Team

Erst die Umsetzung macht aus einer guten Idee oder einem außergewöhnlichen Konzept ein lebendiges Netzwerk. Deswegen möchten wir diejenigen vorstellen, die hinter den Kulissen durch ihr Engagement für ein dauerhaftes Gelingen von RWalumni sorgen.

 

Vorstand


 

Prof. Dr.
Martin Leschke

Vorsitzender 

Lehrstuhl VWL V

Liebe Mitglieder, seit 2019 gehöre ich dem Vorstand von RWalumni an, und dies als Vorsitzender. Nach meinem VWL- Examen an der Universität Münster 1989 und dortiger Promotion und Habilitation habe ich nach Vertretungen (u.a. an der Universität Kassel) im Jahr 2002 den Lehrstuhl VWL 5 – Institutionenökonomik an der Universität Bayreuth übernommen. Nach meiner Dekanszeit, die im Jahr 2018 endete, bin ich froh, im Vorstand des RW-Alumni-Vereins federführend mitwirken zu dürfen. Es ist uns zum einen ein Anliegen, die Verbindungen zwischen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftllichen Fakultät (Dozenten und Studierenden) und dem Alumni-Verein zu intensivieren. Zum anderen ist es unser Ziel, weitere Plattformen zu schaffen, um Alumni, Professoren und Studierende ins Gespräch zu bringen und ggf. für Projekte zu begeistern. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele erreichen werden, denn die Motivation und das Engagement des Vorstandsteams sind äußerst hoch. In diesem Sinne: Auf geht’s! Pack ma’s!


 

Dipl.-Kfm.
Philipp Vogler

Stellvertretender Vorsitzender 

Liebe Mitglieder, mein Name ist Philipp Vogler. Ich habe 2009 meinen Abschluss an der Universität Bayreuth in BWL gemacht.

Beruflich bin ich dann in Bayreuth "hängen geblieben". Zunächst habe ich als Assistent der Geschäftsführung bei einem mittelständischen Produktionsbetrieb gearbeitet, bevor ich mich dann 2013 als Unternehmensberater selbstständig gemacht habe. Seit November 2021 bin ich nun Geschäftsführer der Steinlando GmbH & Co. KG einem Unternehmen der Schicker Unternehmensgruppe, dass für Privat-, Geschäfts- und Industriekunden eine Vielfalt an mineralischen Produkten für verschiedenste Bereiche anbietet.

Bei RWalumni bin ich seit 2014 aktiv. Mit seinen über 4.000 Mitgliedern bietet der Verein ein riesiges aktives Netzwerk, welches aus meiner Sicht auch der größte Mehrwert des Vereins für seine Mitglieder ist. In einigen Städten gibt es darüber hinaus auch aktive Regionalgruppen, die das Netzwerken in ihrer Region aktiv leben.

Die direkte Verbindung zur RW-Fakultät der Universität Bayreuth für einen fachspezifischen Austausch und Wissenstransfer sowie Zugang zu Studierenden und Absolventen stellt für mich den zweiten großen Mehrwert einer Mitgliedschaft bei RWalumni dar. Für alle, die sich aktiv in ein solches Netzwerk einbringen, bietet dieses viele attraktive Anknüpfungspunkte und Optionen hiervon zu profitieren. RWalumni bietet seinen Mitgliedern eine Menge Potential, das aktiv genutzt werden sollte.


 

Prof. Dr.
Jörg Gundel

Vorstand 

Lehrstuhl ÖR V - Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht

Liebe Mitglieder, ich gehöre dem Vorstand von RWalumni seit 2021 an. Ich habe an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Aix-Marseille Jura studiert (Maîtrise en droit 1990, erstes Staatsexamen 1992); nach dem zweiten Staatsexamen und der Promotion bin ich an die FU Berlin gewechselt und habe mich dort 2002 habilitiert (venia legendi für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht sowie Medienrecht). Nach Lehrstuhlvertretungen in Frankfurt/M. und Bochum habe ich dann 2004 den Ruf nach Bayreuth angenommen, wofür (ich musste mich zwischen zwei Rufen entscheiden) auch die wirtschaftsrechtliche Ausrichtung der Bayreuther Juristen eine Rolle gespielt hat. Ich bin damit kein Bayreuther Alumnus im engeren Sinne, kenne die Fakultät aber nun seit 17 Jahren von innen und habe vor allem in meiner Zeit als Dekan (2018-2020) wahrgenommen, wie wichtig die Alumni-Arbeit allgemein und speziell das Wirken von RWalumni für die Identität der Fakultät sind. Deshalb habe ich mich nach dem Ende meines Dekanats zur aktiven Mitwirkung im Verein entschlossen.


 

Rechtsanwalt, Dipl.-Kfm. Christian M. Fischler

Vorstand

Liebe Mitglieder, als Jurist und Dipl.-Kfm. Bayreuther Prägung bin ich „durch und durch Bayreuth geprägt“. Heute wohne und arbeite ich als Rechtsanwalt in Frankfurt, einem echten „Hotspot“ Bayreuther Alumni. Immer wieder stelle ich im beruflichen und privaten Umfeld fest, dass uns die Bayreuther Prägung von Absolventen anderer Universitäten unterscheidet. Umso wichtiger ist es, dieses Netzwerk mit mehr als 4.000 Mitgliedern zu pflegen und auszubauen, um sein volles Potential zu heben. Als Teil eines engagierten Vorstandsteams will ich gerne meinen Beitrag dazu leisten und als „auswärts“ wohnhaftes Vorstandsmitglied insbesondere die Perspektive der nicht mehr regelmäßig in Bayreuth anwesenden Alumni einnehmen. Gerne möchte ich Euch dazu auffordern, uns Anregungen, Ideen und Wünsche unmittelbar mitzuteilen. Denn während der Zweck unseres Vereins primär die Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Forschung an der RW-Fakultät in Bayreuth ist, so gibt es noch viele Möglichkeiten, die Idee des Bayreuther Alumni-Netzwerks in der Praxis mit Leben zu füllen. Euer Feedback und ggf. auch Engagement in den Regionalgruppen sind entscheidend, um Ideen und Vorschläge in die Tat umzusetzen!


 

Dipl.-Jur., Wirtschaftsjurist
Andreas Zippel

Vorstand

2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth

Liebe Mitglieder, ich gehöre seit 2019 dem Vorstand von RWalumni an. Angefangen zu studieren habe ich zunächst in Passau, bin dann aber wegen des interdisziplinären Angebots nach Bayreuth gewechselt. Wie es sich für einen Juristen Bayreuther Prägung gehört, habe ich neben meinem ersten Staatsexamen auch die Wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung (WiwiZ) und das Technikwissenschaftliche Zusatzstudium (TewiZ) abgeschlossen. Von 2017 an war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl ÖR VI tätig, promoviere und habe dabei unterstützt, den ersten interdisziplinären Rechtsbachelor Recht und Wirtschaft zu konzipieren und einzuführen. Mein Studium, die Arbeit als studentischer Vertreter während meines Studiums und das Wirken am neuen Bachelor haben mir eines gezeigt: Unsere Fakultät ist wahrlich einzigartig aufgestellt! Nirgendwo sonst arbeiten beide Fachsäulen so eng Hand in Hand, um einen ganz besonderen Schlag Absolventinnen und Absolventen zu erzeugen. Unser aller Aufgabe ist es, diesen gemeinsamen Geist auch über das Studium hinaus zu bewahren und zu pflegen – hier in der Bayreuther Zentrale ebenso wie im Rest Deutschlands. Ich freue mich auf viele neue Ideen und eine schöne Zeit im Dienste RWalumnis.


 

Dipl.-Kfm.
Marco Böttger

Schatzmeister

Liebe Mitglieder, ich habe an den Universitäten Bayreuth und Mannheim BWL und Wirtschaftsinformatik studiert und mein Studium in Bayreuth an der RW- Fakultät mit den Schwerpunkten Organisation und Management, Marketing sowie Wirtschaftsinformatik im Jahr 2002 abgeschlossen. Nach meinem Studium war ich zunächst in der Managementberatung und im Projektmanagement tätig. Seit 2006 bin ich Mitglied des Vorstands der ISPEX AG, einem Energiedienstleister für Unternehmen und verantworte die Ressorts Finanzen und Controlling, Organisation und Personal sowie von 2008 bis 2012 interimsweise den Auf- und Ausbau des Vertriebs. Ich bin nicht nur RWalumni- Mitglied der ersten Stunde, sondern gehöre nunmehr seit über 10 Jahren dem Vorstand als Schatzmeister an. In dieser Funktion werde ich mich auch weiterhin tatkräftig für die Belange von RWalumni einsetzen.


 

Lisa Klingshirn
Fachschaft RW

erweiterter Vorstand

Liebe Mitglieder, mein Name ist Lisa Klingshirn. Zum Wintersemester 2020/21 habe ich mein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth begonnen. Seit meinem Studienbeginn engagiere ich mich in der Fachschaft der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Nun werde ich als Fachschaftsvorsitzende und Sprecherin auf rechtswissenschaftlicher Seite sowohl im Fakultätsrat als auch im Studierendenparlament die Belange der Studierenden vertreten. Im Rahmen meines Engagements ist es mir besonders wichtig, den Campus aktiv mitzugestalten und mich für die Interessen der Studierenden einzusetzen. Als Teil des erweiterten Vorstands von RWalumni möchte ich dazu beitragen, die gute Kommunikation zwischen Absolventen und Studierenden weiter zu verbessern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!


 

Lena Härtl
Fachschaft RW

erweiterter Vorstand

 Liebe Mitglieder, ich studiere seit dem Wintersemester 2019 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft aktiv und habe miterlebt, wie viele Veranstaltungen wir in Kooperation mit RWalumni bereits durchgeführt haben. Aktuell bin ich die wirtschaftswissenschaftliche Fachschaftssprecherin und nun auch Mitglied des erweiterten Vorstands bei RWalumni. Mein Ziel für das kommende Jahr ist insbesondere die Verbindungen zwischen den Studierenden und den Alumni zu stärken. Ich möchte mithelfen das Netzwerk weiter auszubauen und zu vergrößern, insbesondere auf Studierendenseite. In meinen Posten als erweiterter Vorstand will ich vor allem aber auch die Ideen und Vorschläge der Studierenden vertreten, also teilt mir diese gerne mit. Ich freue mich!


 

Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann
Dekan RW Fakultät

erweiterter Vorstand

Liebe Mitglieder von RW-Alumni, als Dekan der RW-Fakultät habe ich gerne zugesagt, Mitglied im erweiterten Vorstand zu werden. Fakultätsleitung und Vorstand wollen durch eine noch engere Abstimmung der jeweiligen Arbeitsbereiche die Erfolgsgeschichte unserer Alumni-Arbeit fortsetzen. Meine akademische Heimat ist die Universität Münster, seit nunmehr über 25 Jahren bin ich Inhaber des Lehrstuhls BLW V (Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre) hier in Bayreuth. Diverse Ämter (Studiendekan, Studiengangmoderator GÖ, u.a.) sowie weit über 1.000 betreute Abschlussarbeiten haben mich mit sehr vielen unserer Studierenden in Kontakt gebracht, die heute Alumnae und Alumni sind. Ein Engagement für RW-Alumni ist für mich daher komplett folgerichtig.


 

Prof. Dr. Michael Grünberger
Prodekan RW Fakultät

erweiterter Vorstand

Eine Fakultät ist so stark, wie es Ihre aktuellen Mitglieder und ihre Absolvent*innen sind! Auch nachdem Sie Bayreuth verlassen werden oder schon verlassen haben, können Sie mit einer Mitgliedschaft in RW-Alumni diese Gemeinschaft stärken - und zugleich mit einem wichtigen und (hoffentlich!) großartigem Abschnitt Ihres Lebens in Kontakt bleiben. Ich freue mich daher sehr, dass ich als Prodekan die Arbeit von RW-Alumni unterstützen darf und dazu beitragen kann, den Austausch von Fakultät und Alumni noch besser zu gestalten: damit Bayreuth spitze bleibt!

Geschäftsstelle


 

Simone Budnik

Leitung Geschäftsstelle

0151 - 4758 4169

simone.budnik@rwalumni.de

Sandra Pittner

Projektleitung

0151 - 4771 3085

sandra.pittner@rwalumni.de

Geschäftsstelle
(RW II, Zi. 0.40.3)

Infos bekommt Ihr auch direkt in der Geschäftsstelle von RWalumni. Sie ist Donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr für Euch geöffnet.

Für alle übrigen Zeiten vereinbart gern vorab telefonisch oder per Mail einen Termin mit uns.