Team

Erst die Umsetzung macht aus einer guten Idee oder einem außergewöhnlichen Konzept ein lebendiges Netzwerk. Deswegen möchten wir diejenigen vorstellen, die hinter den Kulissen durch ihr Engagement für ein dauerhaftes Gelingen von RWalumni sorgen.

 

Vorstand


 

Prof. Dr.
Martin Leschke

Vorsitzender 

Lehrstuhl VWL V

Liebe Mitglieder, seit 2019 gehöre ich dem Vorstand von RWalumni an, und dies als Vorsitzender. Nach meinem VWL- Examen an der Universität Münster 1989 und dortiger Promotion und Habilitation habe ich nach Vertretungen (u.a. an der Universität Kassel) im Jahr 2002 den Lehrstuhl VWL 5 – Institutionenökonomik an der Universität Bayreuth übernommen. Nach meiner Dekanszeit, die im Jahr 2018 endete, bin ich froh, im Vorstand des RW-Alumni-Vereins federführend mitwirken zu dürfen. Es ist uns zum einen ein Anliegen, die Verbindungen zwischen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftllichen Fakultät (Dozenten und Studierenden) und dem Alumni-Verein zu intensivieren. Zum anderen ist es unser Ziel, weitere Plattformen zu schaffen, um Alumni, Professoren und Studierende ins Gespräch zu bringen und ggf. für Projekte zu begeistern. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele erreichen werden, denn die Motivation und das Engagement des Vorstandsteams sind äußerst hoch. In diesem Sinne: Auf geht’s! Pack ma’s!


 

Dipl.-Kfm.
Philipp Vogler

Stellvertretender Vorsitzender 

Liebe Mitglieder, mein Name ist Philipp Vogler. Ich habe 2009 meinen Abschluss an der Universität Bayreuth in BWL gemacht.

Beruflich bin ich dann in Bayreuth "hängen geblieben". Zunächst habe ich als Assistent der Geschäftsführung bei einem mittelständischen Produktionsbetrieb gearbeitet, bevor ich mich dann 2013 als Unternehmensberater selbstständig gemacht habe. Seit November 2021 bin ich nun Geschäftsführer der Steinlando GmbH & Co. KG einem Unternehmen der Schicker Unternehmensgruppe, dass für Privat-, Geschäfts- und Industriekunden eine Vielfalt an mineralischen Produkten für verschiedenste Bereiche anbietet.

Bei RWalumni bin ich seit 2014 aktiv. Mit seinen über 4.000 Mitgliedern bietet der Verein ein riesiges aktives Netzwerk, welches aus meiner Sicht auch der größte Mehrwert des Vereins für seine Mitglieder ist. In einigen Städten gibt es darüber hinaus auch aktive Regionalgruppen, die das Netzwerken in ihrer Region aktiv leben.

Die direkte Verbindung zur RW-Fakultät der Universität Bayreuth für einen fachspezifischen Austausch und Wissenstransfer sowie Zugang zu Studierenden und Absolventen stellt für mich den zweiten großen Mehrwert einer Mitgliedschaft bei RWalumni dar. Für alle, die sich aktiv in ein solches Netzwerk einbringen, bietet dieses viele attraktive Anknüpfungspunkte und Optionen hiervon zu profitieren. RWalumni bietet seinen Mitgliedern eine Menge Potential, das aktiv genutzt werden sollte.


 

Prof. Dr.
Jörg Gundel

Vorstand 

Lehrstuhl ÖR V - Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht

Liebe Mitglieder, ich gehöre dem Vorstand von RWalumni seit 2021 an. Ich habe an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Aix-Marseille Jura studiert (Maîtrise en droit 1990, erstes Staatsexamen 1992); nach dem zweiten Staatsexamen und der Promotion bin ich an die FU Berlin gewechselt und habe mich dort 2002 habilitiert (venia legendi für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht sowie Medienrecht). Nach Lehrstuhlvertretungen in Frankfurt/M. und Bochum habe ich dann 2004 den Ruf nach Bayreuth angenommen, wofür (ich musste mich zwischen zwei Rufen entscheiden) auch die wirtschaftsrechtliche Ausrichtung der Bayreuther Juristen eine Rolle gespielt hat. Ich bin damit kein Bayreuther Alumnus im engeren Sinne, kenne die Fakultät aber nun seit 17 Jahren von innen und habe vor allem in meiner Zeit als Dekan (2018-2020) wahrgenommen, wie wichtig die Alumni-Arbeit allgemein und speziell das Wirken von RWalumni für die Identität der Fakultät sind. Deshalb habe ich mich nach dem Ende meines Dekanats zur aktiven Mitwirkung im Verein entschlossen.


 

Rechtsanwalt, Dipl.-Kfm. Christian M. Fischler

Vorstand

Liebe Mitglieder, als Jurist und Dipl.-Kfm. Bayreuther Prägung bin ich „durch und durch Bayreuth geprägt“. Heute wohne und arbeite ich als Rechtsanwalt in Frankfurt, einem echten „Hotspot“ Bayreuther Alumni. Immer wieder stelle ich im beruflichen und privaten Umfeld fest, dass uns die Bayreuther Prägung von Absolventen anderer Universitäten unterscheidet. Umso wichtiger ist es, dieses Netzwerk mit mehr als 4.000 Mitgliedern zu pflegen und auszubauen, um sein volles Potential zu heben. Als Teil eines engagierten Vorstandsteams will ich gerne meinen Beitrag dazu leisten und als „auswärts“ wohnhaftes Vorstandsmitglied insbesondere die Perspektive der nicht mehr regelmäßig in Bayreuth anwesenden Alumni einnehmen. Gerne möchte ich Euch dazu auffordern, uns Anregungen, Ideen und Wünsche unmittelbar mitzuteilen. Denn während der Zweck unseres Vereins primär die Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Forschung an der RW-Fakultät in Bayreuth ist, so gibt es noch viele Möglichkeiten, die Idee des Bayreuther Alumni-Netzwerks in der Praxis mit Leben zu füllen. Euer Feedback und ggf. auch Engagement in den Regionalgruppen sind entscheidend, um Ideen und Vorschläge in die Tat umzusetzen!


 

Dr.
Andreas Zippel

Vorstand

2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth

Liebe Mitglieder, ich gehöre seit 2019 dem Vorstand von RWalumni an. Zuvor habe ich in der RW-Fakultät das Studium der Rechtswissenschaft und – wie sollte es in Bayreuth anders sein – auch die Wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung (WiwiZ) und das Technikwissenschaftliche Zusatzstudium (TewiZ) abgeschlossen. Von 2017 an war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl ÖR VI tätig, promovierte und habe dabei unterstützt, den ersten interdisziplinären Rechtsbachelor Recht und Wirtschaft zu konzipieren und einzuführen. Derzeit bin ich politisch als 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth und als Rechtsreferendar tätig. Meine Zeit an der Uni aber hat mir gezeigt: Unsere Fakultät ist wahrlich einzigartig aufgestellt! Nirgendwo sonst arbeiten beide Fachsäulen so eng Hand in Hand, um einen ganz besonderen Schlag Absolventinnen und Absolventen zu erzeugen. Unser aller Aufgabe ist es, diesen gemeinsamen Geist auch über das Studium hinaus zu bewahren und zu pflegen – hier in der Bayreuther Zentrale ebenso wie im Rest Deutschlands.


 

Dipl.-Kfm.
Marco Böttger

Schatzmeister

Liebe Mitglieder, ich habe an den Universitäten Bayreuth und Mannheim BWL und Wirtschaftsinformatik studiert und mein Studium in Bayreuth an der RW- Fakultät mit den Schwerpunkten Organisation und Management, Marketing sowie Wirtschaftsinformatik im Jahr 2002 abgeschlossen. Nach meinem Studium war ich zunächst in der Managementberatung und im Projektmanagement tätig. Seit 2006 bin ich Mitglied des Vorstands der ISPEX AG, einem Energiedienstleister für Unternehmen und verantworte die Ressorts Finanzen und Controlling, Organisation und Personal sowie von 2008 bis 2012 interimsweise den Auf- und Ausbau des Vertriebs. Ich bin nicht nur RWalumni- Mitglied der ersten Stunde, sondern gehöre nunmehr seit über 10 Jahren dem Vorstand als Schatzmeister an. In dieser Funktion werde ich mich auch weiterhin tatkräftig für die Belange von RWalumni einsetzen.


 

Prof. Dr. André Meyer
Dekan RW Fakultät

erweiterter Vorstand

Es ist mir eine große Freude und ein Anliegen, als Dekan unserer Fakultät bei RWalumni mitzuwirken! Ich bin seit 2015 Inhaber eines steuerrechtlich ausgerichteten Lehrstuhls und habe stets von der engen Verzahnung von Recht und Ökonomie profitiert, die die Bayreuther RW-Fakultät so besonders macht. RWalumni ist ein ganz wichtiger Baustein in diesem Gefüge, denn RWalumni hält den Kontakt mit unseren Absolventinnen und Absolventen und bewirkt auf diese Weise, dass unsere gelebte Interdisziplinarität in die Berufspraxis getragen und von dort an unsere Fakultät zurückgespielt wird.


 

Prof. Dr. Claas Germelmann
Prodekan RW Fakultät

 

erweiterter Vorstand

RWalumni ist eines der stärksten Netzwerke Deutschlands, und ich bin sehr stolz darauf, als Bayreuther Professor die Arbeit zur Pflege und zum Wachstum dieses Netzwerks unterstützen zu dürfen. Von einem starken Netzwerk profitieren alle - um so mehr, je intensiver sich alle Mitglieder der RW-Fakultät und ihre Alumni selbst engagieren: Mit Ideen, mit Leidenschaft, mit ihren starken Geschichten über unsere einzigartige Fakultät, und mit Networking und Mentoring. Also: Komm, mitmachen!


 

Yannick Strupp

erweiterter Vorstand

Liebe Mitglieder, mein Name ist Yannick Strupp. Ich habe 2019 mein Studium an der Universität Bayreuth in IWG (Internationale Wirtschaft & Governance) abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich die Region lieben gelernt und bin nach meinem Abschluss in Bayreuth geblieben. Zunächst habe ich 4 Jahre in der oberfränkischen Hochschullandschaft gearbeitet, bevor ich 2023 in die Medizinbranche gewechselt bin. Bei RWalumni bin ich seit meinem Abschluss Mitglied und freue mich, den Verein in meiner neuen Rolle als erweiterter Vorstand aktiv zu unterstützen. Die Möglichkeiten, mit Absolventinnen und Absolventen in Kontakt zu treten und einen aktiven Wissenstransfer zu unterstützen, sind aus meiner Sicht die größten Mehrwerte des Vereins. Für mich ist es wichtig, das Netzwerk von über 4000 Mitgliedern noch aktiver zu nutzen und auszubauen. Der enge Austausch zwischen Studierenden, Wissenschaftlern und Absolventen bietet einen einzigartigen Mehrwert, der noch aktiver genutzt werden sollte. Gemeinsam können wir als RWalumni dieses Potenzial nutzen und ein einzigartiges Alumni-Netzwerk in der Region und darüber hinaus aufbauen.


 

Philipp Schroth
Fachschaft RW

erweiterter Vorstand

Liebe Mitglieder, mein Name ist Philipp Schroth und ich bin im 6. Semester des Studiums der Rechtswissenschaft. Ich engagiere mich seit meinem ersten Semester in der Fachschaft und bekleide aktuell das Amt des Fachschaftssprechers, durch welches ich auch die Interessen der Studierenden im Fakultätsrat vertrete, und des Vorstandsvorsitzenden der Fachschaft der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bayreuth.

Es freut mich dabei besonders, Mitglied des erweiterten Vorstands von RWalumni sein zu dürfen. Dabei ist mir von besonderer Wichtigkeit, die Bindung zwischen RWalumni und der Fachschaft zu stärken und mich so für die zukünftigen Generationen an Alumni einzusetzen.


 

Katharina Kretchmer
Fachschaft RW

erweiterter Vorstand

Liebe Mitglieder, ich bin Katharina Kretschmer und studiere im 3. Semester Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor. Seit meinem 1. Semester bin ich in der Fachschaft aktiv und habe momentan die Ehre, als Fachschaftssprecherin der Wirtschaftswissenschaften tätig zu sein und leite das Wiwi-Ressort . Zusätzlich vertrete ich im Hochschuljahr 2023/24 die Interessen der Studierenden als stellvertretende Vorsitzende der Fachschaft im Fakultätsrat.

Ich freue mich, nun Mitglied des erweiterten Vorstands  von RWalumni zu sein. Mein Anliegen ist es, den Campus aktiv mitzugestalten und die Bindung zwischen Alumni und Studierenden nachhaltig zu vertiefen.

Geschäftsstelle


 

Simone Budnik

Leitung Geschäftsstelle

0151 - 4758 4169

simone.budnik@rwalumni.de

Ute Komm

Mitarbeiterin Geschäftsstelle

0921 - 55 6024

ute.komm@rwalumni.de

Geschäftsstelle
(RW II, Zi. 0.40.3)

Infos bekommt Ihr auch direkt in der Geschäftsstelle von RWalumni. Sie ist montags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr für Euch geöffnet.

Für alle übrigen Zeiten vereinbart gern vorab telefonisch oder per Mail einen Termin mit uns.

Emma Kalthoff

Studentische Mitarbeiterin

emma.kalthoff@rwalumni.de

Aline Dötsch

Studentische Mitarbeiterin

aline.doetsch@rwalumni.de