Aktuelle Events

Erfahre mehr

Unser Verein

Erfahre mehr

Mitglied werden

Erfahre mehr
Gvb Allgaeu 2

Nachbericht zur Exkursion zum Genossenschaftsverband Bayern e.V. ins Allgäu

Auf Einladung von Alumnus und FACT-Mitglied Hans Lenkawa vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) durften wir vergangene Woche gemeinsam mit den Lehrstühlen BWL I und X eine zweitägige Exkursion ins Allgäu durchführen. Auf dem Programm standen interessante Vorträge unter dem Titel „Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft und Wirtschaftsprüfung“. Neben der VR Bank Neu-Ulm und dem GVB, präsentierten auch Johanna Wagner und Andreas Horn das im letzten Newsletter vorgestellte Projekt „KliK: Klimaberichterstattung bei kleinen und mittleren Unternehmen“.

Im Anschluss an den fachlichen Teil des Seminars hatten die teilnehmenden Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und Studierenden die Möglichkeit Oberstdorf kennenzulernen. Highlights waren dabei der Besuch der Skiflugschanze und eine Fahrt mit der Nebelhornbahn, welche die Veranstaltung eindrucksvoll abrundeten. Wir danken allen beteiligten Personen aber insbesondere Hans Lenkawa und Dr. Ursula Sedlmair-Wolff für die tolle Organisation der Exkursion.

Exkursion nach Nürnberg: 14. Juli 2022

Börsengänge in Deutschland und den USA

Liebe Studierende,

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir nach der langen coronabedingen Pause, in diesem Sommersemester endlich wieder eine kleine Exkursion organisieren konnten.

Unser Alumnus und FACT-Mitglied, Marco See, lädt uns nach Nürnberg ein. Die Exkursion findet am Donnerstag, den 14. Juli 2022 statt.

Wir werden Einblicke zum Thema IPOs bzw. Börsengänge in Deutschland und den USA erhalten. Darüber hinaus habt Ihr die Möglichkeit neben FACT Alumni auch PwC und den Standort Nürnberg genauer kennenzulernen. Wir werden den Abend gemeinsam mit einem Get-Together ausklingen lassen.

Da die Plätze begrenzt sind, gilt das Prinzip: First come, first served. Meldet Euch also bitte per E-Mail (an info@fact-alumni.de) bis spätestens zum 10. Juli 2022 an.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Nachmittag und Abend mit Euch!

Euer FACT-Alumni-Team

Zum Event...
IMG 2834

Zusammenfassung der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022

Am Freitag, den 1. Juli fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins „FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.“ statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Klara Lösse, berichtete sie über das vergangene Vereinsjahr. Dabei ging sie auf die aus Vereinssicht wesentlichen Ereignisse sowie die Aktivitäten und Veranstaltungen der letzten Zeit ein. Erfreulicherweise konnte nicht nur die Informationsveranstaltung im Sommersemester 2022 erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz stattfinden, sondern auch die Stammtische konnten von Zoom zurück in die Lamperie und das Manns Bräu verlegt werden. Außerdem wurde im vergangenen Semester ein Workshop zur Transaktionsberatung durchgeführt und zwei Exkursionen stehen noch aus. Nach den sich anschließenden Berichten der 2. Vorsitzenden, Bahar Yigit, sowie des Kassenprüfers, Prof. Dr. Marcus Bravidor, erteilte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung. Am Ende der Veranstaltung trat Klara Lösse von ihrem Amt als 1. Vorsitzende auf eigenen Wunsch zurück. Als Nachfolger wurde Emil Gehrt (bisher beratendes Vorstandsmitglied) einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Marcus Bravidor wurde ebenso erneut zum Kassenprüfer für das kommende Vereinsjahr gewählt.

Abschließend galt der Dank allen Unterstützern und Freunden des Vereins für ihre Treue, insbesondere all jenen, die für den Verein Verantwortung übernommen haben und künftig Verantwortung übernehmen werden. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand das Sommerfest im Manns Bräu statt, bei dem sich die Mitglieder weiter austauschen und den Tag anschließend auf dem Bürgerfest ausklingen lassen konnten.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für Lehrstuhlteam BWL XII gesucht

Liebe Studierende,

zum 1. Oktober 2022 (oder später) sucht der Lehrstuhl für Controlling eine weitere Person als Verstärkung des Lehrstuhlteams, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Rahmen einer Promotionsstelle.

Wenn Sie fundierte Lösungen für praktische Probleme finden, ExpertIn für Ihr Thema am Puls der Zeit im Rahmen einer Promotion werden und Ihre Begeisterung für das Controlling an Studierende weitergeben möchten, freut sich der Lehrstuhl BWL XII auf Ihre Bewerbung! Es erwartet Sie ein starkes Team mit Spaß an und bei der Arbeit!

Alle Details finden Sie in der Stellenausschreibung: https://www.uni-bayreuth.de/stelle-kennwort-wma-bwl-xii-a805c1690bb2dd32

Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Friedrich Sommer gerne zur Verfügung.
 

Zur WMA-Stellenausschreibung...

Studentische Hilfskräfte (m/w/d) am Lehrstuhl für Controlling gesucht

Liebe Studierende,

am Lehrstuhl für Controlling werden zum Wintersemester Studentische Hilfskräfte (m/w/d) gesucht. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Friedrich Sommer gerne zur Verfügung.
 
 
 
 
 
 
 

 
 

Zur SHK-Stellenausschreibung...

Juniorprofessur für Wirtschaftsprüfung sucht Studentische Hilfskraft

26.04.2022

Liebe Studierende,

unser Beirat, Prof. Dr. Sven Hörner, Inhaber der Juniorprofessur für Wirtschaftsprüfung, sucht eine studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung der täglichen Forschungs- und Lehrtätigkeit insbesondere im Bereich des Datenmanagements. Weitere Informationen findet ihr in der angehängten Stellenausschreibung.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Bewerbung!

 

 

 

 

 

Workshop der Rödl Financial Modeling School für Studierende

13.04.2022

Liebe Studierende,

Rödl & Partner lädt interessierte Studierende zur Rödl Financial Modeling School ein. Hierbei handelt es sich um einen praxiserprobten und auch im Mandatsgeschäft eingesetzten Workshop zur Erarbeitung eines integrierten Finanzmodells, der von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Transaktions- und Bewertungsbereich für eine Gruppe von 12 universitätsübergreifend ausgewählten Studierenden kostenfrei angeboten und am 23. Juni im Stammhaus in Nürnberg stattfinden wird.

Die Details zur Anmeldung sowie zu den Inhalten findet ihr hier sowie unter diesem Link.
Einen Erfahrungsbericht der letztjährigen Veranstaltung findet ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Bewerbung!

Erweiterung des beratenden Vorstands

14.02.2022

Wir freuen uns, dass Emil Gehrt und Christoph Neunzig künftig dem Verein als beratende Vorstandsmitglieder zur Seite stehen werden.

Emil Gehrt hat im Oktober 2015 den BWL Bachelor an der Universität Bayreuth begonnen und im Wintersemester 2018/2019 erfolgreich abgeschlossen. Er spezialisierte sich dabei im Finanz- und Rechnungslegungsbereich. Auch sein Masterstudium absolvierte er an der Universität Bayreuth. Er schloss dieses im Sommersemester 2021 ab und belegte dabei sowohl die FACT-Vertiefung als auch die WP-Option. Seit dem 1. Oktober 2021 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung von unserem Beirat Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier.

Christoph Neunzig ist ein Transfer aus dem Süden. Ursprünglich aus Bad Reichenhall stammend, begann er im Wintersemester 2014 sein Bachelorstudium der BWL an der Universität Regensburg. Zum Wintersemester 2017/18 wurde er in den „Honors“- Elitemasterstudiengang der Universität Regensburg aufgenommen. Dort wählte er die Schwerpunkte Steuerlehre sowie Finanzierung, welche vergleichbar mit den Schwerpunkten der FACT-Vertiefung an der Universität Bayreuth sind. Seinen einjährigen Auslandsaufenthalt an der Murray State University in Murray, Kentucky, USA im Jahr 2018/19 schloss er im Mai 2019 mit dem Master of Business Administration (MBA) ab. Christoph Neunzig ist seit April 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von unserem Beirat, Herrn Professor Schanz.

Wir heißen beide herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!